Naturfreunde Lauterbach Naturfreunde Lauterbach Naturfreunde Lauterbach Naturfreunde Lauterbach Naturfreunde Lauterbach
Naturfreunde Lauterbach
Home
UeberUns
Galerie
Youtube
Facebook
Programm
Wassersport
Links
Downloads
Mitgliedschaft
Vorstand
Satzung
--------------
Impressum
Datenschutz
Naturfreunde Lauterbach
Wer wir sind:

NaturFreunde - die Ortsgruppe ...

 

Die Naturfreunde Vogelsberg wurden 1977 gegründet, damals als „Naturfreunde Lauterbach.
Ziel war, eine Verbindung herzustellen zwischen sozialistischen Ideen und Naturschutz.
Konkret ging es um die Verknüpfung von Freizeit, Kultur und Sport mit aktuellen Kämpfen
für die Verbesserung der sozialen Situation von Lohnabhängigen und Arbeitslosen mit Kämpfen für intakte Naturräume.
Stichworte hierzu: Humanisierung der Arbeitswelt, 35 Stundenwoche, Grundwasserraubbau,
Anti-militarismus, Atomkraft-nein danke, Startbahn West. Antifaschismus.

Zentraler Bezugspunkt war die aktive Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Lauterbacher Juden im 3.Reich.
Das Programm war gefüllt mit gemeinsamen Wanderungen in die Region, interessanten Stadterkundungen,
Themenabenden mit Filmen und Vorträgen und Pfingstcamps.

Aktuell bieten die Vogelsberger Naturfreunde folgende Aktivitäten an:

- Wanderungen im und um den Vogelsberg
- Paddel- und Klettertouren für Klein und Groß , mal nah mal fern
- Informationsveranstaltungen zu Klimaentwicklung und erneuerbaren Energien
- gemeinsame Teilnahme an Ostermärschen, 1.Mai Feiern, internationalem Frauentag
- Teilnahme am Gedenken an die Progromnacht in Lauterbach
- Kegeln, Boule spielen

 

 

NaturFreunde - der Verband ... 

 

steht für:  Ökologisch - Offen - Sozial
Die Natur ist unser Lebensraum:
Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen;
sie ist ein schützenswertes Gut.
Wir sind aktiv in der Natur und für die Natur! Wir setzen uns ein für
eine Welt ohne Krieg, gegen Unterdrückung und Ausbeutung von
Mensch und Natur gleichermassen.
Wir setzen uns ein für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und
Demokratie in
allen gesellschaftlichen Bereichen und für eine ökologische
Produktions- und Lebensweise.

Begegnung und schonender Umgang mit der Natur, Solidarität und
Freundschaft sind seit der Gründung vor über 100 Jahren Eckpfeiler
der Naturfreundearbeit.
Der Name"NaturFreunde" beinhaltet zu
Recht beides - die Natur wie auch die Solidarität.
Sozialer Friede kann auf Dauer nur in einer intakten Natur
gewährleistet werden. eine welt ohne Unterdrückung und
Ausbeutung von Mensch und Natur gleichermaßen ist eine Aufgabe für heute und morgen.

Erlebnis, Erholung, Begegnung und Freundschaft in und mit der
Natur, das sind die NaturFreunde.

 

Sie sind Besucher Nummer:  
123440